Zurück WER? WAS? KONTAKT! GESCHICHTE WOHIN?

 

Vorschau auf die BioFach 2001

Bio boomt auf der BioFach (Preview)

BSE läßt Kassen klingeln? Bioprodukte aus dem Nischendasein erlöst!

Nein, im Dornröschenschlaf haben die Naturkost-Ladner die letzten dreißig Jahre nicht verbracht. Eher kämpften sie in billigeren Geschäftslagen in abseitigen Nebenstraßen um jene Kunden, die frühzeitig erkannten: Es muß sich was ändern! Damals gab es Erweckungszeiten ohne Geschmacksverstärker und Rinderwahn.

Die Körnerfresser der frühen Stunde waren immer gut für kräftige Stammtischwitze. Immerhin waren die Gründerzeiten der Naturkostläden ausgesprochen schwierige Jahre; die späten Siebziger des vorigen Jahrhunderts führten in den Deutschen Herbst. Auch Außenminister Joschka Fischer kämpfte damals für eine bessere Zukunft und dachte nicht an die Geißel BSE. Wirklich geschmacklos: Tierkadaver an EU-teure Milchkühe zu verfüttern.

Klammheimliche Freude aber darf nicht aufkommen. Auch nicht auf der BioFach 2001, Weltfachmesse für Naturkost und Naturwaren, vom 15. bis 18. Februar in Nürnberg. Wie schon auf der Grünen Woche unterm Berliner Funkturm gibt es viele Häppchen zum Kosten, doch in Nürnberg soll all das Dargebotene echt Bio und Öko sein.

Die BioFach ist eine echte Fachmesse mit 1600 Ausstellern aus fast 100 Ländern. Erwartet werden Einkäufer aus der Naturkost-Branche und der Reformhaus-Bewegung, dazu Einkäufer der Bio- und der allgemeinen Supermärkte, die ihr Sortiment dem Boom entsprechend erweitern müssen. Es wird in den Gängen der fünf Hallen also Gesundheitssandalen, knöchellange Röcke und Kleider, Restbestände langhaariger Mannsbilder und krawattetragende Manager geben. Ob es es in diesem Jahr 20.000 Besucher gibt (2000: 17.841)?

Wie seit 13 Jahren wird auf der BioFach Fortbildung groß geschrieben.Vortragsreihen zu wichtigen Marktthemen (mit englischer Simultanübersetzung) und ein BIO-Fach-Kongress sind wichtige Begleitveranstaltungen. Die Kundin/der Kunde von heute will beim Einkauf sachkundige Antworten erhalten. Im Trend liegt 2001 die unschädliche, die gesunde Kosmetik. BSE ist eigentlich kein Thema, denn per Bio und Öko gibt es nur glückliche Kühe, deren Milch hoffnungsvoll konsumiert werden darf.

Zur Eröffnung der BioFach 2001 ist Renate Künast angekündigt. Frisch von der Regierung in Berlin aus dem Hut gezaubert, soll sie alles richten und will für Transparenz sorgen. Für die Grüne Landwirtschaftsministerin – "um den Verbraucher zu schützen und nicht den Verbrauch von Rindfleisch" –, die Bundesagrarministerin und Verbraucherministerin wird nicht der gläserne Verbraucher im Fadenkreuz stehen, sondern die genaue Kennzeichnung der Produkte. Und schon sind wir wieder beim Rindfleisch angekommen.

(copyright Frank Arlig)

INFOS:
Termin: 15.-18. Februar 2001 in Nürnberg
Preise:    Ein-Tages-Karte 40,00 DM
   
         Zwei-Tages-Karte 60,00 DM
   
         Dauerkarte 80,00 DM

Internet: www.biofach.de 

Letzte Aktualisierung dieser Seite 14.02.01 (Die Inhalte können natürlich neuer sein)

info@arlig.de