www.arlig.de WER? WAS? KONTAKT! GESCHICHTE Gästebuch WOHIN?

 

Reisenotizen

Unterwegs in alle Herren Länder - nie allein, denn Menschen gehören in die Städte der Welt und die Städte der Welt gehören ihren Besuchern mit den wachen Augen

DU - BROV - NIK (November 2001)

DU - BROV - NIK

Du, sei brav und nick, gib's zu, du bist auch von Venedig begeistert. Venedig - die Königin der Adria!

Einspruch! Nix da von wegen Venedig. "Königin der Adria" ist immer noch Dubrovnik! Dubrovnik - nun nick schon.

Du, sei brav, gib's zu: Venedig ist eine Perle ...

Ja, ja, eine Perle im Meer, die Straßen unter Wasser. ... wenn ich da an die Straßen von Dubrovnik denke ...

Ach geh, all die spiegelnden Platten mit den vielen serbischen Autogrammen, diesen Granateinschlägen ...

Das sind Ehrenmale aus schwerer Zeit.

... und die uniformen Dächer?

Nirgends regnet's mehr rein!

Und die winddurchwehten, ruinengleichen Hotelgerippe?

In Venedig hat ja nicht mal der Wind ein Wohnrecht. Und Oper findet seit Jahren im Zelt statt!

... stimmt, das Fenice hätte sich an Dubrovnik ein Beispiel nehmen sollen.

Na endlich, gib's zu, du bist jetzt auch von Dubrovnik begeistert.

DUBROVNIK - Königin der Adria! DUBROVNIK - Königin der Adria!

(Frank Arlig)